Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Entschuldigung für die «Verwahrten» reicht nicht

Angeblich aufmüfige Jugendliche wurden bis 1981 von Schweizer Behörden ins Gefängnis gsteckt, ohne jegliche Anhörung und ohne Gerichtsbeschluss. Dafür hat sich gestern nun Justizministerin Evelyn-Widmer Schlumf offiziell entschuldigt.Doch nicht allen reichen die Worte. Für volle Gerechtigkeit verlangen sie auch finanzielle Wiedergutmachung.

Finale Abrechnung mit dem Staat

Erst sah es nach einer Affekthandlung des 67-jährigen Mannes aus. Doch nun zeigt sich, dass der flüchtige Rentner sein Handeln bis ins letzte Detail gelant hatte. «Wir sehen in ihm einen Mann, der alles vorbereitet hat um am 8. Setember eine letzte finale Auseinandersetzung mit dem Staat zu führen und dabei zu sterben», sagte der Matthias Herter, Leiter der Verhandlungsgrue der Kantonsolizie Bern.brbrbr 

Die FDP und ihr Kampf gegen die Bürokratie

Die FDP will gegen die Bürokratie ins Felde ziehen – die Volksinitiative “Bürokratie-Sto” soll der Wahlkamfschlager werden im nächsten Jahr. So haben es die freisinnigen Delegierten in Unterägeri beschlossen. Aber im Zentrum des freisinnigen Treffens im Zugerland stand natürlich die Bundesratswahl: Johann Schneider Ammann und Karin Keller Sutter machten ihrer Partei die Aufwartung. Ein letzter Stimmungstest an der Basis.

Bankertreffen mit Spannung erwartet

Morgen Sonntag tagen Notenbanker und Aufseher aus 27 Ländern in Basel. Was sie dort beschliessen, wird mit Sannung erwartet. Es geht um das neue Regelwerk für die Banken – das sogenannte Basel III. Voraussichtlich müssen Banken künftig mehr Eigenkaitalolster haben. In dieser Schlusshase hagelt es jetzt nochmals Protest von Bankenverbänden aus aller Welt. Sie warnen vor den negativen Folgen für die Wirtschaft. Und da kommt besonders laute Kritik aus Deutschland.

DDR-Bürrgerrechtlerin Bärbel Bohley ist tot

Sie war eine der Gallionsfiguren der Bürgerrechtsbewegung der DDR,  Bärbel Bohley äusserte sich stets ointiert- auch bei uns im Echo der Zeit . Heute morgen ist Bärbel Bohley mit 65 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft