Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Vier Frauen, zwei Bundesratsmitglieder aus dem Kanton Bern

Der neue Bundesrat steht: SP-Ständerätin Simonetta Sommaruga und FDP-Nationalrat Johann Schneider-Ammann wurden von der Bundesversammlung mit soliden Resultaten gewählt. Beide setzten sich im Schlussgang gegen den SVP-Srengkandidaten Jean-François Rime durch.

Das Bundeshaus im Wahlfieber

Dominik Meier fasst den Tag zusammen, Inland-Chef Lukas Schmutz analysiert im Gesräch.

Brückenbauerin mit Sachorientierung

Was sagt die neue Bundesrätin Simonetta Sommaruga zu ihrer Wahl?brbrWas sagen Passanten in Bern zur neuen Frauenmehrheit im Bundesrat?

Wirtschaftskapitän mit sozialer Ader

Was sagt Johann Schneider-Ammann zu seiner Wahl?brDer neue Bundesrat im Gesräch mit Phili Burkhardt.

Analyse: Das neue Kollegium

Wie sieht die neue Kollegialbehörde aus? Inland-Chef Lukas Schmutz analysiert im Gesräch.

SVP-Störmanöver

Zweimal schaffte es der SVP-Kamfkandidat Jean-François Rime auf den zweiten Platz. Die SVP muss darum auf den gefordeten weiteren Bundesratsitz warten. Doch die Angriffslust der SVP ist ungebrochen, im Blick stehen die Gesamterneuerungswahlen 2011.brbrWer kann wie Kaital aus den Bundesratswahlen schlagen? brGesräch mit Inland-Chef Lukas Schmutz

Adieu Bundesräte Merz und Leuenberger

Es ist ein ein doelter Abgang: Die Bundesräte Moritz Leuenberger und Hans-Rudolf Merz verabschiedeten sich. Von zwei Persönlichkeiten, zwei Adieux und zwei rominenten Zaungästen.

Bilanz Millenniumsgipfel

Zehn Jahre nach der Jahrtausendwende fand in New York ein Uno-Gifel zur Bilanzierung der Millenniums-Ziele (Halbierung der Armut bis 2015) statt. Nüchternheit und Ehrlichkeit dominierten dabei. Reiche wie arme Länder sind sich einig, dass die Ziele bis jetzt unerreichbar bleiben.

Chefwechsel bei Lufthansa

Neuer Lufthansa-CEO ist Christoh Franz. Er führte die Swiss fünf Jahre lang, wechselte dann als Leiter des Passagiergeschäfts zur Lufthansa. Was bedeutet die Wahl für die Swiss?

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft