Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Trägt Ed Miliband «New Labour» zu Grabe?

Die britische Labour-Partei steht an einer wichtigen Wegmarke. Vier Monate nach der Wahlniederlage und dem anschliessenden Rücktritt von Gordon Brown als Premierminister und als Parteichef hat Labour mit Ed Miliband einem gewerkschaftlich ausgerichteten Politiker zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.

Uno-Gipfel: Schweiz nur mit Stippvisiten

Jedes Jahr in der zweiten Setemberhälfte findet Weltolitik in New York statt. An der Uno-Generalversammlung treffen sich Sitzenolitiker aus 192 Ländern. Ein Weltbasar der Politik. Auch die Schweiz ist jeweils dabei, diesmal mit den beiden Bundesrätinnen Calmy-Rey und Leuthard. Doch beide blieben gerade mal 24 Stunden in New York.

Pakistan: wohin mit den Obdachlosen?

Zwei Monate nach Beginn der Überschwemmungs-Katastrohe sind in Pakistan die Fluten abgeflossen. Aber die schlimmen Folgen werden noch sehr lange zu süren sein – humanitär, wirtschaftlich, olitisch.Eines von vielen schier unlösbaren Problemen sind die zehn Millionen Menschen die von den Fluten in die Flucht getrieben worden sind. Ein Gesräch mit Britta Petersen, der Büro-Leiterin der Heinrich-Böll-Stiftung in der Stadt akistanischen Stadt Lahore.

Musikindustrie ohne griffige Rezepte gegen Krise

Die vier weltgrössten Plattenfirmen Universal, Sony-BMG, Warner und Emi beherrschten den Musikmarkt. Dann kam das Internet: Seitdem laden Musikliebhaber ihre Songs meist illegal aus dem Internet herunter. Die CDs bleiben in den Läden liegen. Diese Krise in der Musikindustrie trifft vor allem die grossen Labels, denn sie arbeiten mit hohen Kosten.

«Wiener Moderne» ersteht in Fondation Beyeler neu

Gustav Klimt und Egon Schiele. Diesen Kunst-Titanen widmet die Fondation Beyeler die Ausstellung mit dem Titel «Wien 1900. Klimt, Schiele und ihre Zeit». Sie wird dieses Wochenende eröffnet.Noch nie zuvor hat das rivate Museum in Riehen bei Basel einen solchen Aufwand betrieben: Gut 300 Werke zur Wiener Moderne werden gezeigt. Neben Bildern auch Kleider, Möbel und Geschirr.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft