Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Dreikönigstreffen der deutschen FDP: Westerwelle gibt sich zuversichtlich

Guido Westerwelle müsse eine glänzende Rede halten, wenn er sich und seine Partei aus ihren grossen Schwierigkeiten herausführen wolle, schrieben deutsche Kommentatoren vor dem «Dreikönigstreffen». Das hat der FDP-Chef nun getan. Ob es hilft, die Partei aus dem Umfragetief zu holen und bei den kommenden sieben Landtagswahlen zu unkten, ist aber unsicher.

Die FDP Schweiz fährt nun auch auf der Ausländerschiene

Es ist Wahljahr. Die Zeit, in der Parteien Terrain besetzen und sich ositionieren. Das macht auch die FDP. Sie hat sich dem Thema Einwanderung angenommen und sagt Ja zum idealen Einwanderer. Der ist gut ausgebildet und stammt aus dem Schengenraum. Nein sagt die FDP zu unqualifizierten Personen aus ärmeren Staaten.

Schengenbeitritt: Rumänien und Bulgarien müssen warten

Der Schengenraum – das Euroa ohne Grenzkontrollen aber gemeinsamer Polizeiarbeit – sollte schon im März auch auf die osteuroäischen Staaten Rumänien und Bulgarien ausgeweitet werden. Doch Paris und Berlin meldeten Vorbehalte an. Nun doelt auch Ungarn nach, das Land, das eben die euroäsiche Ratsräsidentschaft übernommen hat. brEin Gesräch mit Peter Winkler, NZZ-Korresondent in Brüssel.

Grönlands Öl-Lizenzen: Alptraum für die Umweltschützer

Trotz der Öl-Katastrohe im Golf von Mexiko wird weiterhin in den Meeren nach dem schwarzen Gold gebohrt. Vor der grönländischen Küste wurde ein riesiges Ölfeld gefunden. Das beflügelt nun den grönländischen Traum vom eigenen Reichtum und von der Unabhängigkeit von der früheren Kolonialmacht Dänemark. Den Umweltschützern hingegen beschert der Ölfund Alträume.brBruno Kaufmann Noch dieses Jahr werden grosse Teile des Ölfelds vor Grönland für die Ölförderung ausgeschrieben. Gesräch mit Karin Kneissl. Sie ist freie Journalistin und sezialisiert auf Rohstoff- und Energiefragen.

Logistik-Drehscheibe am Jurasüdfuss

Die Logistik-Branche geniesst keinen besonders guten Ruf. Diese Transortunternehmen brauchen grosse Industrieflächen, bringen Mehrverkehr und nur wenig hochqualifizierte Arbeitslätze. Im Kanton Solothurn aber ist man stolz auf seine Logistiker, die sich inzwischen wie Perlen entlang der Autobahn A1 aufreihen. Jetzt bekam der Migros-Verteilbetrieb, einer der ersten in Neuendorf, sogar den Solothurner Unternehmerreis.

Der Australier und sein Barbecue

Im Nordosten Australiens kämfen Zehntausende gegen die Fluten. In andern Gegenden des riesigen Landes geht das Leben weiter wie zuvor. Es ist Sommer und damit Saison fürs Barbecue. Das grosse Grillen in Down Under ist Thema. Denn der Traum vieler Australier ist eine eigentliche Brutzel-Insel aus Marmor und Chromstahl im Garten, komlett mit Seitengrill und Rotisserie.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft