Navigation

Sprunglinks

Hauptfunktionen

Echo der Zeit

MP3-Datei

Wütende Belgier gehen auf die Strasse

Eine Regierung zu bilden, kann schwierig sein. Die Niederlande brauchten in den 70-er Jahren einmal 207 Tage dafür. In Belgien dauert es jetzt schon 224. Das ist Europarekord - und ein Ende ist nicht in Sicht. Jetzt aber regt sich Widerstand. Tausende Belgier gingen heute auf die Strasse.

Israelisches Gutachten zum Angriff auf Gaza-Flotte

Die «Mavi Marmara» hatte Hilfsgüter geladen und wollte die Gaza-Blockade durchbrechen. Doch die isaelische Armee machte den Aktivisten einen Strich durch die Rechnung: Sie stürmte das Schiff und tötete neun türkische Zivilisten. Das war am 31. Mai.Der blutige Militäreinsatz löste weltweite Empörung aus. Nun legt Israel einen Bericht vor, in dem eine israelische Kommission die Rechtmässigkeit der Gaza-Blockade und des Angriffs auf die «Mavi Marmara» untersucht hat.

Berner entscheiden über Sommaruga-Nachfolge

Ständeräte - gerade aus dem Kanton Bern - verkörpern in der Regel politische Gesetztheit. Ständerätin Simonetta Sommaruga war da eher eine Ausnahme. Nun sitzt sie im Bundesrat. Am 13. Februar wählt der Kanton Bern ihre Nachfolge. Und im Rennen sind wiederum drei nicht ständeratstypische Figuren.

Kolumne: Die Wohlstandspendler

Wir sind zu mobil: Mit diesem Befund hat Bundesrätin Doris Leuthardt diese Woche Hunderttausende von Pendlerinnen und Pendlern aufgeschreckt. Und die mögliche Abhilfe lieferte sie gleich nach: Wer fährt, per Bahn oder mit dem Auto, soll künftig mehr bezahlen oder noch besser: gleich zuhause bleiben. Denn das entlastet auch die Umwelt und hilft gegen die Zersiedelung. Gut und schön, meint unser Kolumnist Peter Burri. Nur müssten wir uns dafür gleich neu erfinden.

«Cool Runnings» - zum Zweiten?

Die Idee war verrückt: Mitte der 80-er Jahre träumten ein paar Jamaikaner davon, mit einem Bobteam bei den Olympischen Spielen mitzumachen. Und: Es blieb nicht bei der Idee: Tatsächlich startete der Karibikstaat 1988 an den Olympischen Winterspielen in Calgary. Der Erfolg war - gelinde gesagt - mässig. Doch Hollywood bemächtigte sich der Story mit diesen Exoten im Schnee. Und die Filmkomödie «Cool Runnings» füllte die Kinokassen. Nun könnte sich die Geschichte wiederholen. Zumindest im sportlichen Teil. Bei Jamaikas Nachbarn, in Panama, gibt es ein ähnliches Projekt. Und dort spielt ein Schweizer eine zentrale Rolle.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!