Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Sechster «Tag des Zorns» in Kairo

Trotz Ausgangssperre und massiver Armee-Präsenz demonstrieren noch immer Tausende in Kairo. Friedensnobelpreisträger al-Baradei hat sich den Protesten angeschlossen. Er hat von zahlreichen Parteien auch von den Muslimbrüdern – den Auftrag, über eine neue Regierung zu verhandeln.

Arnold Hottinger: «Die alten Regimes haben ausgedient.»

Die von den USA gestützten alten «pseudo-stabilen Regimes» im Nahen Osten haben nach Ansicht von Islamwissenschafter Arnold Hottinger ausgedient. Noch sei aber nicht klar, ob der jungen Generation ein geordneter Übergang zu mehr Demokratie gelingen wird.

Durchzogene WEF-Bilanz

Das Weltwirtschaftsforum in Davos hat klarer als in all den Jahren zuvor den Graben zwischen Politik und Wirtschaft aufgezeigt. Offenbar ist dieser Graben seit der Finanzkrise vor zwei Jahren grösser geworden.

Deutschland diskutiert über direkte Demokratie

Das Thema direkte Demokratie wird in Deutschland heftig diskutiert. Wie schweizerisch soll Deutschland werden? Casper Selg hat mit zwei prominenten Gegnern in dieser Frage gesprochen.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft