Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

«Tag des Abgangs» in Ägypten

Bis zu diesem Freitag wollten die ägyptischen Demonstranten das Regime Mubarak vertrieben haben. Hunderttausende riefen erneut kämpferische Parolen auf dem Tahrirplatz in Kairo, und anderswo.

Unklarer Einfluss Washingtons

Das Weisse Haus unterhält Kontakte zum ägyptischen Regime, der Armee und wohl auch zur Opposition. Ägypten spielte eine Schlüsselrolle in der amerikanischen Nahost-Strategie.

Westliche Strategen an Münchner Sicherheitskonferenz

Der Westen setzte jahrzehntelang einseitig auf Stabilität. Nun fordern Völker Rechte und Mitsprache ein. Der Machtkampf in Ägypten stellt strategische Gewissheiten in Frage.

Brüssel wird deutlich

Nach den USA verlangen auch die EU-Staats- und Regierungschefs einen sofortigen Wandel im krisengeschüttelten Ägypten. Am EU-Gipfel in Brüssel propagierte Angela Merkel neuerdings einen «Pakt für Wettbewerbsfähigkeit».

UN-Ernährungsbehörde warnt vor überteuerten Nahrungsmitteln

Seit knapp drei Jahren steigen die Lebensmittelpreise massiv. FAO-Generalsekretär Jacques Diouf warnt die Welt vor einer neuen Nahrungsmittelkrise. Frankreich tritt gegen die Spekulation mit Nahrungsmitteln an.

144 katholische Universitätstheologen fordern Reformen

Abschaffung des Zölibats, Frauen ins Priesteramt, mehr Mitsprache des Kirchenvolks: Nach den Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche ertönen weitum alte Forderungen mit neuer Dringlichkeit.

Facelifting in Burmas Regierung

Premierminister Thein Sein wird neuer Staatspräsident. Nach fünfzig Jahren kommt wieder ein Zivilist an Burmas Spitze. An den realen Machtverhältnissen ändert dies kaum etwas.

Wut im gereimten Stakkato

Mit Hiphop-Musik kritisiert und beschimpft die Jugend Afrikas Regierungen, Armut und Korruption. Senegals Rapper legen eine neue CD vor: «Prise de conscience» – Gewissensbiss.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft