Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Die grosse Selbstkritik des Westens

An der Sicherheitskonferenz in München haben ranghohe westliche Politiker ihre Zusammenarbeit mit «undemokratischen Führern» kritisiert. Zu diesen gehöre auch Hosni Mubarak.
Einen Wechsel zu mehr Demokratie erachten die Politiker jedoch als heikel und zeitintensiv. Rasche Wahlen würden noch nicht das System ändern, warnten etwa die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Aussenministerin Hillary Clinton.

Baumgarten: «Muslimbruderschaft muss umdenken.»

Die Rückständigkeit der arabischen Völker beruhe in erster Linie auf die Marginalisierung der Frauen, ist der Journalist Reinhard Baumgarten überzeugt.
Wesentlich dazu beigetragen habe die Muslimbruderschaft. Sie ist eine der am besten organisierten Oppositionsgruppen in Ägypten, obschon sie verboten sind.

1:0 für den Rock

Rock und Klassik lassen sich nicht zu einer musikalischen Welt verschmelzen. Davon ist Kulturredaktor Raphael Zehnder überzeugt, nach dem Konzert der Lovebugs mit dem Sinfonieorchester Basel.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft