Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Grossdemonstrationen in Syrien

In Damaskus und anderen Städten demonstrierten wiederum Zehntausende gegen das Regime. Was treibt die Menschen dazu, auf die Strassen zu gehen und dabei ihr Leben zu riskieren? Ein Gespräch mit der deutschen Journalistin Kirstin Helberg.

Uno-Menschenrechtsrat: Keine Kritik an Syrien

Syriens Präsident Asad geht ebenso brutal vor wie Ghadhafi in Libyen. Dennoch handelt die Uno in den beiden Fällen unterschiedlich. Zahlreiche Länder blocken Kritik am Regime in Damaskus ab.

Reportage aus dem Tornadogebiet

160 Tornados sind in den letzten Tagen über den Süden der USA hinweggefegt – sie haben ganze Wohnviertel dem Erdboden gleichgemacht – und mindestens 306 Todesopfer gefordert. Ein Augenschein vor Ort.

Angst vor Verstrahlung in Tokio

Sieben Wochen nach dem Erdbeben und dem Tsunami ist in Tokio der Atomunfall von Fukushima keineswegs vergessen. Immer mehr Japanerinnen und Japaner verlangen, dass alle AKW in Japan abgeschaltet werden sollten.

Credit Suisse für Coco-Bonds

An der Generalversammlung der Credit Suisse stimmten die Aktionäre einer Kapitalerhöhung auf Vorrat zu und akzeptierten damit die strengeren gesetzlichen Anforderungen an die Schweizer Grossbanken.

Kritik an der Personenfreizügigkeit in der Schweiz

Die volle Personenfreizügigkeit mit der EU trifft am 1. Mai in Kraft, und die Schweiz diskutiert hitzig über Einwanderung. Die SVP steht mit ihrer Ausländer-Kritik nicht mehr alleine da.

Öffnung des Arbeitsmarkts auch in Deutschland

In Berlin freut man sich über die osteuropäischen Arbeitskräfte. Klaus Zimmermann, einer der führenden Arbeitsmarkt-Theoretiker in Deutschland, über die Folgen der Öffnung.

Kate will Will, und Will will Kate

Prinz William und Kate Middleton sind verheiratet. Grossbritannien und die Welt haben eine Trauung wie aus dem Bilderbuch erlebt. Die Spitzen am Brautkleid und anderes Wissenwertes aus der Hochzeits-Hauptstadt.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft