Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Palästinsenser können wieder nach Ägypten reisen

Der Grenzposten Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten ist wieder offen. Mit Ausnahme von Männern zwischen 18 und 40, die noch immer ein ägyptisches Visum brauchen, dürfen die 1,6 Million Bewohner des Gazastreifens wieder ins südliche Nachbarland reisen.
Dazu auch ein Gespräch mit Korrespondentin Iren Meier.

SVP lanciert Initiative zur Begrenzung der Einwanderung

Über 400 Delegierte und Sympathisanten der SVP haben sich in Einsiedeln getroffen, um über ihre neue Initiative zu befinden. Die SVP will damit die Zuwanderung begrenzen und die Personenfreizügigkeit einschränken. Das sei gefährlich, warnen die Wirtschaftsvertreter der Partei.

Hochspannung vor den Regionalwahlen in Italien

Am Sonntag geht in Italien die zweite Runde der Regional- und Kommunalwahlen über die Bühne. Nicht nur in Neapel schnitt die Opposition beim ersten Durchgang überraschend gut ab, auch die Berlusconi-Hochburg Mailand droht an die Linke zu zu fallen.

50 Jahre Amnesty International

Vor genau 50 Jahren gründete in London ein Anwalt Amnesty Internaional. Seither ist die Menschenrechtsorganisation zu einer internationalen, starken politischen Lobby mit drei Millionen Mitgliedern geworden. Seit der Anfangszeit mit dabei ist Marta Fotsch, Mitbegründerin der Schweizer Sektion von Amnesty.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft