Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Angriff auf Jisr al-Shugur

Das syrische Regime ist mit einem Riesenheer in der Stadt Jisr al-Shugur einmarschiert. Dort wurden anfang Woche angeblich 120 Soldaten ermordet. Trotz internationaler Proteste wurde aber noch keine Uno-Resolution verabschiedet.

Tripolis unter Nato-Beschuss

Die Nato hat ihre Luftangriffe auf die libysche Hauptstadt Tripolis fortgesetzt. Ziel war erneut das Anwesen von Diktator Muammar Ghadhafi. Gespräch mit Sonja Zekri, einer der wenigen Journalistinnen im Land.
 

EU-Beitritt: Gute Chancen für Kroatien

Kroatien habe sich reformiert und verändert, sagt EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle. Kroatien hat gute Aussichten, 2013 das 28. EU-Mitglied zu werden.
 

Bundesrat setzt auf Wasserkraft mit «neuen Rahmenbedingungen»

Wasserkraft soll helfen, den nötigen Strom zu liefern, wenn die Schweiz aus der Atomkraft aussteigt. Diese Strategie verfolgt der Bundesrat.
Recherchen von Schweizer Radio DRS zeigen, dass dabei von «neuen Rahmenbedingen» ausgegangen wird. Konkret bedeutet dies, dass der Natur- und Umweltschutz massiv abgebaut müsste.

Wahlen per Mausklick

Der Bundesrat hat heute einen Bericht über die Demokratie im Internet-Zeitalter entgegengenommen. Hunderttausende nutzen bereits Online-Wahlhilfen wie Smartvote oder Vimentis. Dies wirft Fragen auf.
 

«Fetisch Auto» im Tinguely Museum Basel

Bei zahlreichen Kindern ist das erste Wort nicht «Mama» oder «Papa», sondern «Auto» – eines von vielen Zeichen dafür, dass Autos weit mehr sind als bloss vier Räder, Motor und viel Elektronik.

Polen zwischen Boom und Absturzgefahr

Ost-Europa wurde heftig von der Wirtschaftskrise durchgeschüttelt. Eine Ausnahm bildet hier aber Polen. Die grösste osteuropäische Volkswirtschaft wuchs sogar im Krisenjahr 2009. Aber das Land hat sein Wachstum auch mit Schulden erkauft.
 

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft