Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Einsatz der letzten Reserve

Verteidigungsminister Evangelos Venizelos wird neuer Finanzminister. Er soll Griechenland aus seiner schweren Wirtschaftskrise lotsen. Ein verzweifelter Versuch der Regierung, neues Vertrauen zu gewinnen.  

Schnelle Hilfe für Griechenland?

Deutschland und Frankreich haben ihre Positionen angenähert. Private Gläubiger sollen sich auf freiwilliger Basis am Rettungspaket beteiligen.

Pekings Blick auf Athen

Die drohende Staatspleite in Griechenland bereitet auch China grosse Sorgen. China geht es aber nicht nur um drohende Verluste bei den Staatsanleihen, die es von strauchelnden Euro-Ländern übernommen hat.

Umweltbotschafter Perrez zum mangelnden Klimaschutz

Die Chancen, dass rechtzeitig ein Nachfolge-Abkommen des Kyoto-Protokolls zustande kommt, stehen schlecht. Dabei steigt der Ausstoss von schädlichen Treibhausgasen schneller als bisher erwartet.

Zu offensiver Sexualunterricht?

Der Sexualunterricht in den Schulen erfolgt heutzutage klar und deutlich. Eine neue Aufklärungsoffensive des Bundesamtes für Gesundheit sorgt aber für Empörung in konservativen Kreisen und auch bei den Erziehungsdirektoren.  

Ebenthal oder Žrelec

Kärtner-Slowenen sollen ihre Sprache auf den Ämtern verwenden dürfen und zweisprachige Ortstafeln bekommen. Jahrzehntelang blieb ihnen dieses Recht verwehrt. Ein Kompromissvorschlag kommt bald zur Abstimmung.

Drive-in-Protest arabischer Frauen

Über hundert Frauen protestierten in Saudi-Arabien gegen das weltweit einzigartige Autofahrverbot für Frauen. Dabei geht es um mehr als bloss ums Autofahren.

Marokkos Jugend begehrt auf

Der marokkanische König, Mohammed der Sechste, präsentiert heute Abend Vorschläge zu einer Verfassungreform. Seit Monaten gehen auch in Marokko Tausende auf die Strasse für mehr Demokratie, Arbeit und weniger Korruption.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft