Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Munich Re erwartet Boom für Katastrophenanleihen

MÜNCHEN (awp international) – Der Markt für Katastrophenanleihen wird nach Einschätzung des weltgrössten Rückversicherers Munich Re in diesem Jahr weiter wachsen. “Das Volumen neu emittierter Katastrophenbonds wird 2011 voraussichtlich 5,5 bis 6 Milliarden US-Dollar erreichen”, teilte der Dax-Konzern am Montag in München mit. Im vergangenen Jahr seien es noch fünf Milliarden Dollar gewesen. Da in beiden Jahren Anleihen mit einem Volumen von knapp vier Milliarden Dollar ausliefen, kämen auch in der Summe immer mehr Katastrophenrisiken an den Markt.
“Durch das niedrige Zinsumfeld am Kapitalmarkt werden Katastrophenbonds zunehmend für grosse institutionelle Investoren wie etwa Pensionskassen interessant, die bisher nicht in diese Anlageklasse investiert haben”, sagte Munich-Re-Vorstand Thomas Blunck. Während im ersten Halbjahr 2010 vor allem Hurrikan-Risiken aus den USA an den Anleihemarkt gebracht wurden, seien in der zweiten Jahreshälfte Windrisiken in Europa und Tornado-Risiken hinzugekommen. Insgesamt seien zuletzt Katastrophenanleihen mit einem Volumen von 13 Milliarden Dollar am Markt gewesen.
Über Katastrophenanleihen können Investoren über den Kapitalmarkt selbst faktisch ins Versicherungsgeschäft einsteigen. Sie zeichnen Anleihen, deren Verzinsung in Abhängigkeit von den erwarteten Schäden höher oder niedriger ausfällt. Im Jahr 2010 sei der Verzinsungsanspruch im Schnitt um 30 Prozent gesunken, analysierte die Munich Re./stw/fn/enl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft