Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nationale-Suisse-CEO: Wollen mit neuer Vertriebsstrategie profitabel wachsen

Basel (awp) – Nationale Suisse hat die Finanz- und Wirtschaftskrise praktisch schadlos überstanden und will in Zukunft profitabel wachsen. Die Einführung einer Multi-Kanal-Vertriebsstrategie soll im Schweizer Geschäft ein Gesamtwachstum von jährlich 2% ermöglichen. Im international aufgestellten Nischengeschäft werden weiterhin Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich erwartet, wie CEO Hans Künzle im Interview mit AWP erklärte.
Seit dem Amtsantritt Künzle’s im Jahr 2004 konnte der Versicherer die Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) deutlich verbessern. Im ersten Halbjahr 2009 sank die Combined Ratio auf 96,2% und sie dürfte sich bis zum Jahresende hin laut Künzle, trotz einer Schadenbelastung aus den Hagelunwettern im Sommer im Umfang von 7,5 Mio CHF, nicht verschlechtert haben.
Die Aktionäre dürften, dank der Stabilisierung an den Finanzmärkten und der deutlich verbesserten Solvenzrate, diesen Frühling wieder in den Genuss einer Bardividende kommen. Im letzten Jahr hatte Nationale Suisse aufgrund der Unsicherheiten an den Kapitalmärkten eine Aktiendividende ausgeschüttet.
Das ganze Interview ist im Premium-Dienst von awp zu lesen.
mk/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft