Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nestlé H1: Organisches Wachstum im Kerngeschäft von 5,7% – Ausblick bestätigt

Vevey (awp) – Die Nestlé SA hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2010 im (Kern)geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken (F+B) ein organisches Wachstum von +5,7% erzielt (Q1 2010: +6,1%, Vorjahr: +3,4%), wobei 4,2% auf internes Realwachstum (RIG) und 1,5% auf Preisanpassungen zurückzuführen waren. Für die ganze Gruppe (inkl. Alcon) lag das organische Wachstum bei 6,1% bzw. der RIG bei 4,6% und die Preiskomponente entsprechend bei 1,5%.
Der Umsatz im Kerngeschäft stieg um 5,6% auf 51,0 Mrd CHF, wobei sich die Wechselkurse per Saldo mit -1,5% und Zu-/Verkäufe mit +1,4% auswirkten. Der Gruppen-Umsatz stieg um 5,9% auf 55,3 Mrd CHF (WK -1,5%, Akquisitionen +1,3%), wie der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern am Mittwoch mitteilte.
Hauptwachstumstreiber waren laut Mitteilung u.a. ein weitreichenderer Vertrieb in den Emerging Markets sowie der “anhaltende Erfolg” der Premiumprodukte in Industrieländern und Emerging Markets. Die jüngsten Innovationen in allen Kategorien, kombiniert mit erhöhten Investitionen in für Konsumenten sichtbares Marketing, seien der Schlüssel zur Stärkung der Marktpositionen der Gruppe gewesen.
Die EBIT-Marge der Gruppe stieg um 80 Basispunkte flächenbereinigt oder 70 Basispunkte flächenbereinigt bei konstanten Wechselkursen und um 100 berichtete Basispunkte auf 15,1%. Die EBIT-Marge für Nahrungsmittel und Getränke verbesserte sich um 60 Basispunkte auf 13,0%, sowohl berichtet als auch bei konstanten Wechselkursen. Diese höhere EBIT-Marge sei bei gleichzeitiger Erhöhung der Ausgaben für Marketing um über 14% bei konstanten Wechselkursen erzielt worden.
Der Gewinn pro Aktie wuchs um 13,5% auf 1,60 CHF; der Reingewinn belief sich auf 5,5 Mrd CHF, was einer Steigerung von 7,5% entspricht.
Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Schätzungen der Analysten (AWP-Konsens) auf Umsatz- und EBIT-Stufe erreicht, allerdings lag das organische Wachstum hinter den Schätzungen zurück. Der AWP-Konsens lag für den Umsatz (alles F+B) bei 51’465 Mio, für den EBIT bei 6’573 Mio, für das organische Wachstum bei 5,9% und für das interne Realwachstum bei 4,3%.
Bezüglich Ausblick gibt sich der Konzern verhalten optimistisch, entsprechend wurde der Ausblick mehr oder weniger bestätigt bzw. etwas konkretisiert. Nestlé erwarte im Kerngeschäft ein organisches Wachstum von rund 5% sowie eine Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen, so die Mitteilung. Bisher hiess es zum organischen Wachstum lediglich, es soll über dem Vorjahreswert von 3,9% ausfallen.
uh/gab

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft