Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nokia vor Verlust von Technologiechef Green

HELSINKI (awp international) – Der angeschlagene finnische Handy-Hersteller Nokia steht vor dem Verlust seines Technologiechefs. Rich Green habe sich beurlauben lassen, um sich um eine persönliche Angelegenheit zu kümmern, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der Zeitung “Helsingin Sanomat”. Laut Zeitung werde Green bis zum Jahresende freigestellt und auch danach vermutlich nicht mehr zu Nokia zurückkehren. Zum Zeitplan wollte sich das Unternehmen nicht offiziell äussern.
Green war erst im vergangenen Jahr zu Nokia gekommen. Der einst unangefochtene Marktführer bei Mobiltelefonen kämpft seit langem mit rapide sinkenden Marktanteilen, weil er den Trend zu Smartphones verschlief./enl/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft