Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis erhält Zulassung für Gilenia bei Multipler Sklerose in Russland

Basel (awp) – Die Novartis AG hat von der russischen Gesundheitsbehörde die Zulassung für das Medikament Gilenia (Fingolimod) bei Multipler Sklerose (MS) erhalten. Russland sei damit das erste Land, das Gilenia als neuartiges Arzneimittel seiner Klasse registriert habe, teilt der Pharmakonzern am Freitag mit. Die Markteinführung soll Anfang 2011 erfolgen.
Novartis erwarte einen entsprechenden Entscheid der US-Gesundheitsbehörde FDA im September 2010, heisst es weiter. Weitere Zulassungsgesuche seien weltweit eingereicht worden.
Gilenia ist ein einmal täglich oral einzunehmendes Medikament gegen wiederkehrende MS-Schübe. Rund 85% der MS-Patienten würden an dieser Form der Erkrankung leiden.
rt/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft