Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

NYSE Euronext erwägt ‘keinesfalls’ Gegenofferte für Nasdaq OMX (Kreise)

NEW YORK (awp international) – Die transatlantische Börse NYSE Euronext erwägt Kreisen zufolge kein Übernahmeangebot für die US-Börse Nasdaq OMX. Eine Gegenofferte zum Übernahmeagenbot der Nasdaq für die NYSE werde “absolut nicht erwogen”, hiess es aus der NYSE nahestehenden Kreisen am Mittwoch in New York. Eine Kombination von NYSE Euronext und Nasdaq wäre strategisch unattraktiv und brächte “unüberwindbare kartellrechtliche Probleme” mit sich. Zudem wäre ein solcher Zusammenschluss wertzerstörend für die NYSE-Euronext-Aktionäre und hätte einen massiven Jobabbau in New York City zur Folge.
Tags zuvor hatte der US-Fernsehsender Fox Business aus NYSE-nahen Kreisen berichtet, dass die NYSE Euronext ein Gegengebot für ihren kleineren US-Konkurrenten Nasdaq in Betracht ziehe und dafür die Fusion mit der Deutschen Börse ad acta legen wolle.
Auslöser der derzeit hochkochenden Spekulationen war ein unverbindliches feindliches Übernahmeangebot, das die Nasdaq zusammen mit der US-Rohstoffbörse IntercontinentalExchange (ICE) am vergangenen Freitag für die US-Konkurrentin NYSE vorgelegt hatte. Mitte Februar 2011 hatten die Deutsche Börse und die NYSE Euronext ihren Zusammenschluss angekündigt./RX/ck/edh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft