Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

NZB stellt das Brokerage-Geschäft ein – Team wechselt zu MainFirst Gruppe

Zürich (awp) – Die NZB Neue Zürcher Bank AG stellt das Brokerage-Geschäft ein. Die Bank nennt das komplexer gewordene regulatorische Umfeld im Private Banking und hier insbesondere die erschwerten Rahmenbedingungen im grenzüberschreitenden schweizerisch-amerikanischen Bankgeschäft als Ursache für den Rückzug. Aufgrund der Wichtigkeit des US-Marktes werde denn auch von einer Weiterführung des bisherigen Geschäftsmodells abgesehen, heisst es in der Mitteilung vom Freitag.
In diesem Zusammenhang werden Mitarbeitende, welche bislang im Brokerage-Geschäft der NZB tätig waren, per 1. April 2011 zur MainFirst Schweiz AG übertreten.
“Mit dem Zugang des Team Brokerage der NZB baut die MainFirst ihre Position auch in der Schweiz zu einem der führenden Aktien-Broker aus. Schweizer Aktien bieten im Bereich Equity-Brokerage grosse Chancen, die wir zusammen mit diesen ausgewiesenen Profis konsequent nutzen wollen”, wird Patrick Bettscheider, Gründer von MainFirst, in einer eigenen Medienmitteilung zitiert.
Die Bank Sarasin & Cie AG ist über die NZB-Holding mit 40% an der NZB beteiligt. Sarasin & Cie AG verkaufte 2007 Teile ihres Brokeragegeschäfts an die NZB.
ps/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft