Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

OIL/Kursgewinne ausgeweitet – Feste Aktienmärkte stützen

NEW YORK/LONDON/WIEN (awp international) – Die Ölpreise haben am Montag im Mittagshandel ihre Kursgewinne ausgeweitet. Ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im September kostete 79,85 US-Dollar. Das sind 90 Cent mehr als zum Handelsschluss am Freitag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent stieg um 1,07 Dollar auf 78,28 Dollar.
Der Risiko-Hunger an den Märkten sei wieder gestiegen, sagten Händler. Davon profitiere vor allem die Nachfrage nach Rohstoffen. Laut Commerzbank ist vor allem die robuste Entwicklung der Aktienmärkte für den Anstieg der Ölpreise verantwortlich: “Denn in der jüngsten Vergangenheit waren die Ölpreise so stark wie nie zuvor mit der Reaktion der Aktienmärkte korreliert.” Viele Rohstoffanleger seien zuletzt überrascht gewesen, wie robust sich die Aktienmärkte zeigten und wie sie die negativen Wirtschaftsmeldungen wegsteckten.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel am Freitag im Durchschnitt 74,43 Dollar. Das sind 24 Cent mehr als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jsl/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft