Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

OIL/Ölpreis schliesst nach Lagerbestandsrückgang sehr fest

NEW YORK (awp international) – Der Ölpreis hat am Mittwoch deutlich zugelegt nachdem das Energy Department der USA einen unerwarteten Rückgang der Öllagerbestände veröffentlicht hatte. Der Settlementpreis des November-Kontraks auf ein Barrel Leichtöl der Sorte WTI stieg an der Nymex um 2,2% oder 1,68 USD auf 77,86 USD.
Die Rohöllagerbestände in den USA haben sich in der Woche zum 24. September im Vergleich zur Vorwoche um 0,5 Mio Barrel verringert. Analysten hatten im Durchschnitt nur mit einem Rückgang um 0,1 Mio Barrel gerechnet. Die Vorräte an Mitteldestillaten wie Diesel und leichtem Heizöl verkleinerten sich um 1,3 Mio Barrel. Hier war ein Anstieg um 0,4 Mio Barrel erwartet worden. Die Lagerbestände an Benzin sanken um 3,5 Mio Barrel, während die Prognose auf ein Plus von 1,1 Mio Barrel gelautet hatte. Kyle Cooper von IAF Energy Advisors sagte, der breite Rückgang der Lagerbestände sei etwas unerwartet und wirke etwas bullish.
Auch der fallende Dollar, der das Öl in anderer Währung verbilligt, habe zu dem Preisanstieg beigetragen, hiess es. Der Euro hatte erstmals seit April auf mehr als 1,3600 USD zugelegt.
DJG/DJN/gei

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft