Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

OIL/Ölpreise nach hohen Vortagesverlusten leicht gestiegen

SINGAPUR (awp international) – Die Ölpreise sind am Freitag nach deutlichen Vortagesverlusten leicht gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im August kostete im asiatischen Handel 73,21 Dollar. Das sind 26 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im August kletterte um 40 Cent auf 72,74 Dollar.
Die leichte Erholung sei eine Reaktion auf die drastischen Verlusten am Vortag, sagten Händler. Am Donnerstag waren die Ölpreise nach schwachen Konjunkturdaten aus den USA um mehr als drei Dollar gefallen. Die Konjunkturerholung in den USA und Asien könnte nach Einschätzung von Volkswirten schwächer verlaufen als bisher erwartet. Eine schwächeres Wachstum würde auch die Nachfrage nach Rohöl dämpfen.
jsl/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft