Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

OIL/Ölpreise starten mit Kursverlusten in neue Woche

SINGAPUR (awp international) – Die Ölpreise sind am Montagmorgen mit Kursverlusten in die neue Handelswoche gestartet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete im frühen Handel 110,97 US-Dollar. Das waren 1,42 Dollar weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) sank um 1,68 Dollar auf 98,42 Dollar.
Trotz der recht deutlichen Verluste bewegen sich die Ölpreise immer noch in ihrer Handelsspanne der vergangenen Woche. Händler führten die jüngsten Preisabschläge vor allem auf den festeren Dollar zurück, der die Nachfrage aus vielen Ländern belastet. Auswirkungen auf die Öl-Nachfrage wegen des in Island jüngst ausgebrochenen Vulkans Grímsvötn sind derzeit offenbar nicht zu erwarten. Die europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol gab am Wochenende vorläufige Entwarnung für den Flugverkehr.
bgf/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft