Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

OIL/Preise deutlich gestiegen

NEW YORK/LONDON/WIEN (awp international) – Die Ölpreise sind am Freitag deutlich gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im März kostete am späten Nachmittag 87,90 US-Dollar und damit 2,27 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent legte um 1,11 Dollar auf 98,47 Dollar zu.
Vor allem das aufwärtsrevidierte Verbrauchervertrauen in den USA habe die Ölpreise gestützt, sagten Händler. In den USA hatte sich das Konsumklima der Universität von Michigan im Januar weniger eingetrübt als zunächst ermittelt. Der entsprechende Index war laut endgültigen Zahlen von 74,5 Punkten im Vormonat auf 74,2 Punkte zurückgegangen. In der Erstschätzung war lediglich ein Wert 72,7 Punkten ermittelt worden. Zudem hatte sich das Wirtschaftswachstum in den USA auf das Jahr hoch gerechnet auf 3,2 Prozent beschleunigte. Im Vorquartal hatte das Wachstum noch bei 2,6 Prozent gelegen.
“Das grösste Rätsel am Ölmarkt bleibt die auffällig hohe Preisdifferenz zwischen den wichtigsten Referenzsorten WTI und Brent, die sich in den letzten Tagen weiter ausgeweitet hat”, schreibt die Commerzbank in einem Tageskommentar. Mittlerweile liegt der Spread bei über 11 Dollar je Barrel. Die üblichen fundamentalen Begründungen, wie die schwache Nachfrage in den USA im Vergleich zu der starken Nachfrage in Asien, die massive Ausweitung der US-Lagerbestände oder die geringeren Lieferungen aus der Nordsee könnten das Phänomen nicht vollständig erklären. Der WTI-Preis sei vielmehr nach unten und der Brent-Preis nach oben verzerrt. Dieses Phänomen könne noch eine gewisse Zeit bestehen, im weiteren Jahresverlauf sei jedoch eine starke Einengung des Spreads zu erwarten.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist erneut gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Freitag kostete ein Barrel (159 Liter) am Donnerstag im Durchschnitt 93,42 Dollar. Das waren 84 Cent mehr als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jsl/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft