Navigation

OIL/Preise geben starke Kursgewinne teilweise wieder ab

Dieser Inhalt wurde am 10. Mai 2010 - 17:45 publiziert

NEW YORK/LONDON/WIEN (awp international) - Die Ölpreise haben am Montag zwischenzeitlich starke Kursgewinne bis zum Abend teilweise wieder abgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Juni kostete zuletzt 76,75 US-Dollar. Das waren 1,64 Dollar mehr als am Freitag. Öl der Nordseesorte Brent verteuerte sich um 1,88 Dollar auf 80,15 Dollar. Gegen Mittag hatten die Preise noch knapp zwei Dollar höher gelegen.
Händler sprachen von einer deutlichen Stimmungsaufhellung am Ölmarkt wegen des EU-Rettungsschirm für finanzschwache Euro-Länder. Die EU-Staaten hatten sich in der Nacht zum Montag darauf geeinigt, angeschlagene Euro-Staaten mit bis zu einer halben Billion Euro zu stützen. Weitere 250 Milliarden Euro sollen vom Internationalen Währungsfonds (IWF) kommen. Die Marktreaktion darauf war nicht nur am Ölmarkt euphorisch ausgefallen.
Dass die Ölpreise ihre Kursgewinne nicht ganz halten konnten, führten Händler vor allem auf den Dollarkurs zurück. So hatte der Euro zum Dollar nach der politischen Einigung zunächst kräftig aufgewertet. Im weiteren Verlauf gab er diese Gewinne von rund drei Cent aber wieder ab. Dies habe die Ölnotierungen belastet, hiess es. Eine feste US-Währung verteuert Rohöl für Investoren ausserhalb des Dollar-Raums und belastet damit die Nachfrage.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist unterdessen erneut kräftig gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel (159 Liter) am Freitag im Durchschnitt 76,41 US-Dollar. Das waren 2,11 Dollar weniger als am Donnerstag./bgf/he

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Webseite importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@swissinfo.ch

Diesen Artikel teilen

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?