Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Orascom DH: Kapitalerhöhung über 185 Mio CHF “erfolgreich durchgeführt”

Altdorf/Kairo (awp) – Die Orascom Development Holding AG (ODH) hat ihre Kapitalerhöhung “erfolgreich durchgeführt”. Insgesamt 99,43% der Bezugsrechte seien bis zum Ablauf der Bezugsfrist am (gestrigen) Mittwoch (12 MESZ) ausgeübt wurden, teilte die Gesellschaft am Mittwochabend mit. Im Rahmen der Kapitalerhöhung wurden bestehenden Aktionären für je 93 gehaltene Namenaktien 20 neue zum Bezugspreis von je 37,00 CHF angeboten.
Aus der Kapitalerhöhung fliesst ODH ein Bruttoerlös von ca. 185 Mio CHF zu, und die Anzahl ausgegebener Aktien erhöht sich auf 28’213’118. Der erste Handelstag der neuen Namenaktien ist der 30. September 2010, die Liberierung wird voraussichtlich am 4. Oktober 2010 erfolgen.
Samih O. Sawiris, Verwaltungsratspräsident, CEO und Mehrheitsaktionär, hat laut Mitteilung 3’006’540 neue Namenaktien erworben und somit ca. 111,2 Mio CHF investiert. Seine Beteiligung am Unternehmen wird nach der Kapitalerhöhung ca. 60% betragen. Er wird in der Mitteilung u.a. mit folgenden Worten zitiert: “Der Erlös ermöglicht es uns, unsere internationale Wachstumsstrategie voranzutreiben.”
uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft