Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Panalpina: Akquisition von Grieg Logistics wurde von Behörden genehmigt

Basel (awp) – Die im Februar angekündigte Akquisition von Grieg Logistics durch Panalpina wurde am 22. März von der norwegische Wettbewerbsbehörde genehmigt. Das Unternehmen firmiert nun offiziell unter dem Namen Panalpina Grieg, wie der Logistikdienstleister am Mittwoch mitteilte.
Die Übernahme, die Panalpina den Ausbau des Gas- und Ölgeschäfts in Norwegen ermöglichen und das logistische Know-how der beiden Unternehmen zusammenführen soll, sei auch von den Kunden begrüsst worden. Die finanzielle Konsolidierung wurde laut Panalpina per 1. April 2011 vorgenommen.
Früheren Angaben zufolge erhöht die Akquisition den Jahresumsatz der Panalpina-Gruppe um rund 400 Mio NOK (rund 67 Mio CHF). Ein Verkaufspreis wurde nicht genannt. Das Unternehmen deckt mit 14 Standorten die Bereiche Speditionsdienstleistungen, Landverkehr, Lagerbewirtschaftung, Distribution und Zollabfertigung ab.
ra/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft