Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Partners Group 2009 mit stabilem Gewinn; Dividendenerhöhung

Zürich (awp) – Die Partners Group Holding AG hat 2009 einen adjustierten Reingewinn von 210 (VJ 213) Mio CHF erwirtschaftet. Unter Berücksichtigung der Wertveränderungen von Derivaten aus Versicherungsverträgen resultierte ein Reingewinn nach IFRS von 205 Mio CHF nach 171 Mio CHF im Vorjahr, was einem Anstieg von rund 20% entspricht, wie der auf alternative Anlagen spezialisierte Vermögensverwalter am Montag mitteilte.
Aufgrund der positiven Entwicklung und des Ausblicks kommen die Aktionäre in den Genuss einer erhöhten Dividende. So schlägt die Geschäftsführung der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 4,50 CHF pro Aktie vor, nachdem für 2008 eine Dividende in der Höhe von 4,25 CHF ausbezahlt wurde.
Die Nettoeinnahmen summierten sich in der Berichtsperiode auf 325 Mio CHF nach 328 Mio CHF im Vorjahr. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA sank auf 227 (240) Mio CHF.
Die per Ende 2009 von Partners Group verwalteten Vermögen sind bereits seit Mitte Januar bekannt. Damals wies die Gruppe eine Vermögensbasis von 25,7 Mrd CHF und Neugelder in der Höhe von brutto 3,6 Mrd CHF aus.
Mit den heute präsentierten Zahlen hat der Vermögensverwalter die Markterwartungen auf Stufe Reingewinn übertroffen. Von AWP befragte Analysten rechneten mit Nettoeinnahmen über 328,8 Mio CHF und einem adjustierten Nettogewinn von 194,7 Mio CHF.
Für das laufende Jahr bestätigt der Vermögensverwalter das Ziel Nettoneugelder in der Höhe von 4 bis 5 Mrd CHF aufzunehmen. Ebenfalls bekräftigt die Gruppe das mittelfristige Ziel eine EBITDA Marge von 70% zu erarbeiten.
pf/cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft