Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Petroplus: Umbau der Reichstett-Raffinerie zu einem Terminal kann beginnen

Zug (awp) – Petroplus kann mit dem geplanten Umbau der Raffinerie im französischen Reichstett zu einem Terminal beginnen. Nachdem der Konsultationprozess mit den zuständigen Betriebsräten abgeschlossen wurde und man sich auf einen Sozialplan einigen konnte, werde nun der Umbau in Angriff genommen, teilte die Raffinerie-Betreiberin am Donnerstagabend mit.
Bis im April würden die Raffinerie-Aktivitäten eingestellt. Die Schliessung komme zu einem Ende, wenn die Rohöllager liquidiert worden seien. Nach der Schliessung sei der Verkauf des Terminals das Ziel. Details zu der Schliessung und aktualisierte finanzielle sowie operative Prognosen würden anlässich der Publikation der Erstquartalsergebnisse am 5. Mai präsentiert.
Mit dem Betriebsrat habe man sich auf einen sogenannten Job-Protection-Plan geeinigt, so Petroplus weiter. Für die Mitarbeitenden sollen etwa Joblösungen innerhalb des Unternehmens gesucht werden. Ausserdem sollen sie in der Jobsuche unterstützt werden. Vorzeitige Pensionierungen oder Übergangsentschädigungen seien auch allfällige Massnahmen.
mk/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft