Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Playmobil auf Siegeszug: Umsatz überschreitet 500-Millionen-Marke

ZIRNDORF (awp international) – Playmobil wächst und wächst und wächst. 507 Millionen Euro erlöste das fränkische Familienunternehmen im vergangenen Jahr, ein Plus von sieben Prozent. “Damit haben wir mit Playmobil erstmals die magische Umsatzschwelle von 500 Millionen Euro überschritten”, sagte Geschäftsführerin Andrea Schauer am Mittwochabend in Zirndorf. Auch mit dem Gewinn sei sie zufrieden. Für Playmobil ist es das elfte Erfolgsjahr in Folge.
“Wachstumstreiber im deutschen Markt waren die Neuheiten, aber auch das unterjährige Geschäft hat stark angezogen”, erläuterte Schauer. Traditionell erwirtschaftet die Spielwarenbranche rund 40 Prozent des Umsatzes in den letzten acht Wochen des Jahres. Mit der Konzentration auf Taschengeldartikel und Geschenksets ist es Playmobil gelungen, auch ausserhalb des Weihnachtsgeschäfts den Verkauf überproportional zu steigern.
Zugpferde des vergangenen Jahres waren der Adventskalender sowie die neu eingeführten und mit technischen Raffinessen ausgestatteten Agenten. In diesem Jahr dürfen sich kleine Abenteurer auf der Schatzinsel austoben und Prinzessinnen im Schloss das Hofleben üben. Ausserdem geht es von der Steinzeit bis in die Zukunft – die kleinen Männchen bevölkern eine Höhle ebenso wie ein Raumschiff. Rund 100 Millionen Figuren hat Playmobil 2010 produziert, insgesamt wurden bereits 2,4 Milliarden Stück hergestellt.
Mit acht Prozent Marktanteil ist Playmobil hinter Lego die Nummer zwei auf dem deutschen Markt. Auch im kommenden Jahr soll das Unternehmen im mittleren einstelligen Bereich wachsen, die Preise in Deutschland werden Schauer zufolge aber entgegen dem Branchentrend stabil bleiben. Im Ausland, wo Playmobil 68 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet, werden die Preise minimal angehoben.
Die Erlöse der Brandstätter-Gruppe, zu der ausser Playmobil noch der Pflanzentopfhersteller Lechuza gehört, betrugen 2010 knapp 560 Millionen Euro (plus 7,9 Prozent). Die Mitarbeiterzahl stieg auf 3.250, davon arbeiteten 1.780 in Deutschland. 2011 sollen in beide Marken rund 58 Millionen Euro investiert werden.
eri/DP/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft