Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

POLITIK/Ägypten: Militär kontrolliert Ausweise vor neuen Protesten

KAIRO (awp international) – In Ägypten rüstet sich die Opposition für neue Massenproteste gegen das Regime von Präsident Husni Mubarak. Eine Million Menschen will die Opposition am Mittag auf die Beine bringen.
Nach unbestätigten Berichten kontrolliert die Armee teilweise die Ausweise von Demonstranten. Am Vorabend hatte das Militär aber klar gemacht, dass es nicht auf friedliche Demonstranten schiessen werde.
Zur Behinderung der Anreise der Regimegegner sei der Eisenbahnverkehr unterbrochen worden, berichtete der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira. Eine Anreise mit dem Auto wird auch immer schwieriger, da das Benzin zunehmend knapp wird. Vor den Tankstellen bildete sich am Dienstag lange Schlangen.
Um die Demonstranten weiter zu behindern, will die Regierung die Kommunikation erschweren und nach Medienberichten das Mobiltelefonnetz kappen. Ein weiterer ägyptischer Internetprovider, die Noor Group, sei am Montagabend von Netz genommen worden. Das teilte Renesys mit, ein amerikanisches IT-Unternehmen aus New Hampshire, das für Internet-Anbieter die Sicherheit und die Infrastruktur des Netzes überprüft. Das sei der letzte Internetprovider gewesen, der funktioniert habe, hiess es in einem Medienbericht./abc/kr/tm gp/DP/hoskai

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft