Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

POLITIK/Gaddafi lehnt Rücktritt ab – Aufstand durch “Kranke”

TRIPOLIS/ISTANBUL (awp international) – Ein vor Wut schreiender Muammar al-Gaddafi hat am Dienstag in einer Fernsehansprache den von seinen Gegnern geforderten Rücktritt abgelehnt. “Ich bin kein Präsident, der zurücktreten kann”, sagte er. “Ich werde als Märtyrer sterben wie meine Grossväter”, sagte der diesmal ganz in Braun gekleidete Oberst. Zu dem Aufstand sagte er, eine kleine Gruppe von jungen Leuten, denen man Tabletten gegeben habe, attackierten die Polizeiwachen, “wie die Ratten”. Diese Leute seien krank.
Gleichzeitig versuchte er, die Bürger seines Landes doch noch auf seine Seite zu ziehen. Gaddafi, der von einem halb zerstörten Gebäude aus sprach, sagte: “Verräter beschmutzen das Image Eures Landes vor der ganzen Welt.” Er rief: “Muammar al-Gaddafi ist kein Präsident, er ist der Führer der Revolution..(…) Dies ist mein Land, das Land meiner Grossväter und eurer Grossväter.”
Gaddafi stand während seiner Rede im Eingang eines Gebäudes in Tripolis, das die USA 1986 bombardiert hatten. Damals starben 36 Zivilisten, darunter eine Adoptivtochter Gaddafis./abc/DP/edh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft