Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

POLITIK/Kreise: Ägypten bittet EU um Einfrieren von Mubarak-Konten

BRÜSSEL/KAIRO (awp international) – Ägypten hat die EU Kreisen zufolge darum gebeten, die europäischen Konten von Ex-Präsident Husni Mubarak einzufrieren. Diplomaten sollten am Dienstag darüber beraten, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Brüsseler EU-Kreisen. Auch das EU-Land Grossbritannien hatte zuvor eine solche Anfrage aus Ägypten erhalten. Die Schweiz fror Mubaraks Konten bereits ein.
Bevor die Konten gesperrt werden können, müssen die 27 EU-Länder einen offiziellen Beschluss fassen. Das könnten auch die Botschafter übernehmen. Im Falle Tunesiens hatten die EU-Aussenminister vor zwei Wochen beschlossen, die europäischen Konten des geflohenen Ex-Machthabers Zine el Abidine Ben Ali und seiner Familie einzufrieren.
Mubarak galt lange als enger Verbündeter der Europäer in der politisch ausgesprochen heiklen Nahost-Region. Noch vor zweieinhalb Jahren hatte ihn die EU zum privilegierten Partner der Mittelmeerunion gemacht, die die Länder des südlichen Mittelmeerraums enger an die EU binden soll./alv/eni/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft