Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Preissprung bei Kaffee – Aldi gibt höhere Kosten weiter

DÜSSELDORF (awp international) – Mit Kaffee wird das beliebteste Getränk der Deutschen in vielen Fällen deutlich teurer. Aldi hat die Preise für gemahlenen Röstkaffee nach Angaben von Marktbeobachtern um bis zu 20 Prozent kräftig angehoben. “Nachdem Kaffee bei Aldi gut zwei Jahre lang auf einem niedrigem Preisniveau unverändert blieb, sind in dieser Woche mehrere Produkte deutlich teurer geworden”, sagte der Discountexperte Matthias Queck vom Handelsinformationsdienst Planet Retail am Donnerstag auf Anfrage der dpa.
In der untersten Preislage habe Aldi die 500-Gramm-Packung gemahlenen Kaffee um 50 Cent auf 2,99 Euro angehoben und in der etwas teueren Version um ebenfalls 50 Cent auf 3,49 Euro. Die Preise für Instantkaffee seien bereits vor einem Monat gestiegen, berichteten die Marktbeobachter von Planet Retail weiter.
Die Rohstoffpreise für Kaffee seien so stark angestiegen, dass eine Preisanpassung bei einigen der Kaffeeprodukte unvermeidlich sei, hiess es in einer Stellungnahme von Aldi Süd auf dpa-Anfrage.
An den Aldi-Preisen orientieren sich erfahrungsgemäss die grossen Lebensmittelhändler in Deutschland. Die Supermarktketten versuchen, mit Eigenmarken wie “ja” (Rewe) oder “gut & günstig” (Edeka) den Discountern preislich Paroli zu bieten. Preisbewegungen von Aldi wurden in der Vergangenheit in der Regel in der untersten Preislage nachvollzogen. Angesichts kräftig steigender Rohstoffpreise und dem Schritt von Aldi gehen Beobachter davon aus, dass sich durch den gesamten Lebensmittelhandel eine Preissteigerungswelle ziehen wird./vd/DP/dc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft