Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Burckhardt-CEO: Weiterhin Bestellungseingang über Vorjahr erwartet

Zürich (awp) – Die Burckhardt Compression Holding Ltd hält an den bisherigen Prognosen für das Gesamtjahr fest. “Wir haben für das laufende Geschäftsjahr einen höheren Bestellungseingang angekündigt und dazu stehen wir auch heute”, sagte CEO Valentin Vogt in einem Interview mit dem Wirtschaftsportal “Cash”.
Vogt bestätigte gleichzeitig die konkreten Prognose für den Umsatz und die EBIT-Marge. Demnach soll im Geschäftsjahr 2010/11 ein Umsatz von über 350 Mio CHF, eine EBIT-Marge von über 15% sowie eine Steigerung der Bestellungen in allen drei Geschäftsfeldern von 5 bis 8% erreicht werden.
Den Geschäftsgang bezeichnet Vogt als “gemischt”. Das Service- und Komponentengeschäft entwickle sich erfreulich, die Bestellungen im Neumaschinengeschäft seien aber nach wie vor erratisch. “Auf einen guten Monat folgt ein enttäuschender”, sagte der CEO. Die Visibilität sei weiterhin ungenügend, auch wenn das Geschäftsumfeld besser sei als 2009.
Weiter bekräftigte Vogt auch die Absicht von Zukäufen. Grösse sei dabei nicht das primäre Ziel bei einer Übernahme, sondern der strategische Fit, eine Akquisition im Bereich von 100 Mio CHF Umsatz wäre sinnvoll.
cf/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft