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Pfäffikon SZ (awp/sda) - Charles Vögele will zur Nummer Zwei im Schweizer Modemarkt werden. "Ab nächstem Jahr wollen wir wieder Marktanteile gewinnen", sagte Vögele-Chef André Maeder im Interview mit der "SonntagsZeitung" (SoZ; Ausgabe vom 12.09.).
Marktleader H&M sei indes nicht einzuholen. Hierfür müsste Charles Vögele den Umsatz von rund 500 Mio CHF in der Schweiz verdoppeln. "Das ist unrealistisch", so Maeder. Auch spreche Vögele nicht in erster Linie die 16- bis 30-Jährigen an. "Ich will denjenigen eine Heimat bieten, die aus dem Zara- und H&M-Alter herausgewachsen sind".
Wachstum über Zukäufe zu generieren schliesst Maeder aus. "Erste Priorität hat die Repositionierung". Charles Vögele feilt an einem neuen Image, lässt Hollywood-Star Penélope Cruz für sich werben, passt Kollektionen an und baut die Läden um. Mitte September will das Unternehmen zudem eine eigene Lingerie- und Wäschelinie lancieren.
Er habe vor diesem Imagewechsel Respekt, so Maeder. "Die internen Prozesse können wir selber kontrollieren. Den Imagewechsel hingegen bestimmen die Kunden, ihnen kann man nichts befehlen".
Betreffen einer möglichen Kooperation mit der Migros, die mit 15% an Vögele beteiligt ist, erklärte Maeder: "Wenn wir alle Hausaufgaben gemacht haben, werden wir mit der Migros sprechen." Der Vögele-CEO sprach sich gegen eine Vollübernahme durch die Migros aus: "Wir wollen unabhängig bleiben."
Sein Engagement beim Modeunternehmen sieht er nicht als kurzfristiges an: "Ich bin nicht der kurzfristige Sanierer und freue mich auf die Wachstumsphase."
Charles Vögele hat im ersten Halbjahr 2010 einen Konzernverlust von 7 (Vj -2,3) Mio CHF verbucht. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging auf 4 Mio CHF zurück. Der Bruttoumsatz reduzierte sich von 743 Mio CHF in der Vorjahresperiode auf 690 Mio CHF. Das Unternehmen begründete das Ergebnis bei der Bekanntgabe im August unter anderem mit der Restrukturierung.
mk/ra

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