Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/CS: Widmer-Schlumpf sieht keine Ähnlichkeit mit UBS-Fall

Zürich (awp) – Im Steuerstreit mit den USA dürfte die CS nach Einschätzung der Politik wohl keinen zweiten Fall wie die UBS erleben. Die Anklage gegen vier ehemalige Mitarbeitende der CS durch die amerikanische Justiz Ende Februar sei anders gelagert als das Verfahren gegen die UBS, das 2009 in einem Staatsvertrag und der Herausgabe von Kundendaten mündete, sagte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf der “Financial Times Deutschland” (FTD, Ausgabe 01.04.).
“Unsere Auffassung ist es, dass die Fälle nicht ähnlich sind. Wir haben bisher keine anders lautenden Hinweise”, wird die Finanzministerin zitiert. In einem Gespräch habe sie ihren amerikanischen Amtskollegen Timothy Geithner in dieser Auffassung bestärkt, hiess es.
cc/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft