Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Grossbritannien will Pleitebank Northern Rock privatisieren

LONDON (awp international) – Die britische Regierung will einem Zeitungsbericht zufolge noch in dieser Woche Pläne für den Verkauf der Krisenbank Northern Rock bekannt geben. Schatzkanzler George Osborne wolle sein Vorhaben an diesem Mittwoch bekanntgeben, berichtete die “Sunday Times” unter Berufung auf Regierungskreise. Als wahrscheinlich gilt ein Verkauf des abgetrennten Einlagengeschäfts mit rund 70 Filialen. Die Bad Bank mit den Gift-Krediten soll weiter beim Staat bleiben.
Die Deutsche Bank begleitet die Privatisierung der in der Finanzkrise verstaatlichten Bank. Pläne für einen Börsengang oder für eine Aktienvergabe an die Steuerzahler seien verworfen worden. Der zügige Verkauf sei die kosteneffizienteste Option.
Northern Rock hatte im vergangenen Jahr einen Vorsteuerverlust von 232,4 Millionen Pfund (262,9 Mio Euro) eingefahren, mit einer allerdings deutlich verbesserten Tendenz im zweiten Halbjahr. Die abgespaltene Bad Bank konnte überraschend ein Plus von 237 Millionen Pfund erwirtschaften.
Als Käufer für das Einlagengeschäft kommen mehrere Interessenten infrage. Virgin Money werden Pläne nachgesagt, Northern Rock mit zum Verkauf stehenden Lloyds’s-Filialen zu verschmelzen und eine neue Bank zu gründen./dm/DP/jsl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft