Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Hacker-Angriff auf Emissionshandel

HAMBURG/BERLIN (awp international) – Ein gross angelegter Datendiebstahl hat nach einem Medien-Bericht die amtlichen Register für den Emissionshandel in halb Europa lahmgelegt. Nach Informationen der “Financial Times Deutschland” (Mittwoch) überarbeiten die betroffenen Behörden derzeit ihre Sicherheitssysteme, nachdem Hacker am vergangenen Donnerstag die Zugangsdaten zahlreicher Unternehmen erbeuteten. Die Hacker hätten so Verschmutzungsrechte gestohlen und sie weiterverkauft. Das Bundeskriminalamt sei eingeschaltet.
Den Rechtehandel über Broker oder die Energiebörse EEX habe der Hackerangriff zwar nicht beeinträchtigt. Die dabei notwendigen Eintragungen in amtliche Datenbanken seien aber derzeit nicht möglich. Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) in Potsdam habe am Freitag den Betrieb eingestellt. Dabei bleibe es mindestens für den Rest dieser Woche, sagte eine Sprecherin der Zeitung. Am Dienstag waren nach dem Bericht auch Schwesterbehörden in Belgien, Dänemark, Spanien, Ungarn, Italien, Griechenland, Rumänien und Bulgarien geschlossen. Die laufenden Transaktionen sollen später in die Register nachgetragen werden./ol/DP/she

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft