Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/IPO: Glencore will bei Börsengang bis zu 12 Mrd USD einnehmen

Hongkong (awp) – Der weltgrösste Rohstoff-Händler Glencore dürfte heute Donnerstag seinen Börsengang ankündigen. Dies schreibt die NZZ mit Verweis auf “gut unterrichtete Kreise” (NZZ, Ausgabe vom 14.4.).
Heute werde auch die Zusage der London Stock Exchange erwartet, wo das Unternehmen erstkotiert sein soll. Als erster Handelstag ist der 24. Mai vorgesehen, kurz darauf sollen die Titel auch in Hongkong gehandelt werden, wo die Papiere Zweitkotiert sein werden.
Gemäss NZZ würde die Platzierung von 20% des Aktienkapitals einem Volumen von rund 10 bis 12 Mrd USD entsprechen. Damit wäre der Börsengang einer der grössten in der europäischen Wirtschaftsgeschichte. Im Syndikat sei zudem alles vertreten, was Rang und Namen habe, heisst es in dem Artikel weiter. Unter anderem sind Morgan Stanley, die CS und die UBS beteiligt.
Glencore selbst wollte zum Börsengang keine Stellungnahme abgeben, heisst es weiter.
dl/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft