Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Opel ebnet in dieser Woche Weg für neue Aktiengesellschaft

FRANKFURT (awp international) – Drei Monate nach der Einigung auf eine neue Rechtsform schafft der Autobauer Opel im Aufsichtsrat erste konkrete Fakten. “Wir werden bereits in den nächsten Tagen den Grundsatzbeschluss für eine Umwandlung der Adam Opel GmbH in eine AG fällen”, sagte Konzernbetriebsratschef und stellvertretender Opel-Aufsichtsratschef Klaus Franz dem “Handelsblatt” (HB – Mittwochsausgabe).
Die neue Gesellschaftsform wird die Mitsprachemöglichkeiten der Arbeitnehmer deutlich erweitern und die Eigenständigkeit des Opel-Managements, insbesondere in Produktfragen, gegenüber der Konzernmutter General Motors erhöhen. So wird künftig im neuen Aufsichtsrat der Opel AG von Arbeitnehmern und Kapitalvertretern gemeinsam ein Produktplanungs-Ausschuss gebildet, der die künftige Modellplanung von Opel beschliesst, wie Franz erläuterte. Die Sitzung sei für den 19. August geplant, berichtete das “Handelsblatt” unter Berufung auf Konzernkreise.
Die geplante Umfirmierung komme damit schneller als erwartet. Bisher habe Opel-Chef Nick Reilly nur angekündigt, dass der Schritt “am liebsten noch in diesem Jahr” vollzogen werden solle. Management und Opel-Betriebsrat hatten sich im Mai vertraglich darauf geeinigt, dass Opel wieder eine deutsche Aktiengesellschaft wird. Opel-Chef Reilly erfüllte damit eine der Kernforderungen der Arbeitnehmer im Gegenzug für deren Lohnzugeständnisse in Höhe von 265 Mio EUR jährlich.
Erst im Jahr 2005 war die Adam Opel AG nach mehr als 70 Jahren in eine GmbH verwandelt worden, um dem Mutterkonzern mehr Mitsprache bei Entscheidungen einzuräumen. Nach der Entscheidung von GM, Opel selbst zu behalten, hatten vor allem die Arbeitnehmer darauf gedrängt, dass Opel wieder zu einer AG werden sollte.
DJG/has/cbr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft