Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Rettungsschirm-Chef erwartet keine neue Euro-Krise

BERLIN (awp international) – Der Chef des Rettungsfonds für angeschlagene Euro-Länder hält die Krise der Währungsunion für überwunden. “Ich finde, das Ergebnis der Stabilisierungsmassnahmen spricht für sich: Der Kurs des Euro ist gestiegen. Auch sonst haben sich Märkte beruhigt”, sagte Klaus Regling, Leiter der European Financial Stability Facility (EFSF), der “Welt am Sonntag”. “Nur wenige spekulieren noch darauf, dass das Eurogebiet auseinanderbrechen könnte.” Der Rettungsschirm soll Euroländern in finanzieller Schieflage helfen und war nach dem drohenden Staatsbankrott Griechenlands und Problemen in anderen Staaten im Frühjahr ins Leben gerufen worden.
Regling lobte die Bemühungen Griechenlands, sich aus der Schuldenkrise zu befreien. “Bemerkenswert ist, dass die Regierung sich auf eine breite Mehrheit in der Bevölkerung stützen kann. Das kann konnte man nicht unbedingt erwarten. Griechenland hat im vergangenen halben Jahr mehr getan als zugesagt.” Die EU hatte Griechenland im März Kredite in Milliardenhöhe in Aussicht gestellt. Im Gegenzug muss das Land Reformen in die Wege leiten.
Nachdem Schwierigkeiten auch in anderen Euro-Ländern wie Spanien und Portugal in eine Panik an den Finanzmärkten auszuufern drohten, wurde im Mai für den Notfall ein 750-Milliarden-Euro-Rettungsschirm für die gesamte Euro-Zone ins Leben gerufen. Beteiligt ist daran auch der Internationale Währungsfonds (IWF). Regling leitet die zuständige Behörde mit Sitz in Luxemburg seit dem 1. Juli.
Kritik, die deutschen Steuerzahler würden für die Versäumnisse der Griechen zahlen, wies Regling entschieden zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bürgschaften in Anspruch genommen würden, sei äusserst gering. Zudem müsste ein hilfsbedürftiges Land etwa fünf Prozent Zinsen für erhaltene Kredite zahlen, die EFSF könne sich dieses Geld derzeit aber für zwei Prozent leihen – sie mache also Gewinn. Der Zinsaufschlag käme den Ländern zugute, die bürgen. Ähnlich sei es im Fall Griechenland. “Der deutsche Haushalt profitiert von der Rettung Griechenlands”, betonte Regling.
Der 59-Jährige sprach sich in der Zeitung für eine Verschärfung des Stabilitätspakts und eine bessere Überwachung der Wettbewerbsfähigkeit von EU-Ländern aus, um erneute Krisen zu verhindern. Einen Europäischen Währungsfonds nach dem Vorbild des IWF lehnte er jedoch ab. “Dieser Begriff weckt hohe Erwartungen und klingt zu bürokratisch. Es ist auch nicht notwendig, so etwas Grosses zu schaffen.”/yyzz/DP/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft