Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/SNB könnte Hildebrand zufolge wieder am Devisenmarkt intervenieren

ZÜRICH (awp international) – Die Schweizerische Nationalbank (SNB) ist nach den Worten ihres Präsidenten Philipp Hildebrand bereit, bei Bedarf erneut mit Interventionen gegen die Aufwertung der Landeswährung vorzugehen. “Sollten wieder Deflationsgefahren aufkommen, würden wir reagieren”, sagte Hildebrand in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Wochenzeitung “L’Hebdo”. Gegenwärtig sei dies allerdings nicht der Fall.
Der SNB-Präsident bekräftigte die Einschätzung der SNB, dass die Schweiz 2010 voraussichtlich ein solides Wirtschaftswachstum von rund 2% verzeichnen werde, auch wenn es Anzeichen für eine nachlassende Dynamik in der zweiten Jahreshälfte gebe.
DJG/DJN/sgs/mle/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft