Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/StarragHeckert-CEO sieht nächsten Aufschwung nahen – Bescheidener Gewinn

Zürich (awp) – Das Management der StarragHeckert Holding AG sieht die weitere Belebung des Auftragsbestandes bestätigt. Für das Gesamtjahr geht CEO Franz Brinken in einem am 08.09.2010 im Online-Wirtschaftsportal “Moneycab” publizierten Interview von “einem, wenn auch bescheidenen, Gewinn aus”.
“Wir nähern uns dem nächsten Aufschwung”, so der CEO. So würden die Frühzykliker bereits eine starke Belebung der Auftragseingänge verzeichnen. Die gesamte Branche werde im kommenden Jahr auf den Wachstumspfad zurückkehren. Ob aber alle Marktteilnehmer dann noch den dazu nötigen finanziellen Schnauf hätten, sei allerdings fraglich.
Angesichts der Geschäftsentwicklung soll die Kurzarbeit in diesem Jahr sukzessive wieder zurückgefahren werden können. Dies, obwohl bezüglich der zeitlichen Realisierung der Projekte und der Finanzierbarkeit auf Kundenseite noch Unsicherheiten bestehen würden.
Nach einem Rückgang des Reingewinnes auf 3,0 Mio CHF im ersten Halbjahr 2010, nach 8,3 Mio CHF in der Vorjahresperiode, sieht Brinken auch für das Ganzjahr einen positiven Abschluss. “Wir gehen davon aus, dass wir 2010 einen, wenn auch bescheidenen, Gewinn erwirtschaften werden.”
Anlässlich der Publikation der Halbjahreszahlen Anfang August hatte das Management bereits eine weitere Belebung des Auftragseinganges in Aussicht gestellt. Allerdings wurde infolge des tieferen Auftragsbestandes zur Jahresmitte für die zweiten sechs Monate dennoch mit einem weiterer Rückgang des Umsatzerlöses und der Betriebsergebnismarge gerechnet. Dennoch wurde davon ausgegangen, das gesamte Geschäftsjahr 2010 mit einem Reingewinn abzuschliessen.
rt/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft