Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Swiss-Life-Tochter AWD hat 2009 Verlust verdoppelt

Hamburg (awp) – Der Finanzvertrieb AWD hat im abgelaufenen Jahr ein hohes Defizit eingefahren. Nach Informationen der “Financial Times Deutschland” (FTD; Vorabdruck Ausgabe 17.03.) wird AWD für 2009 bei der Muttergesellschaft Swiss Life Holding AG einen Verlust von 92 Mio CHF vor Zinsen und Steuern (Ebit) abliefern. Damit ist das Defizit mehr als doppelt so hoch wie der Verlust von 41 Mio CHF, mit dem AWD schon 2008 die Swiss-Life-Zahlen belastete. Im Jahr 2007 hatte das Unternehmen noch ein positives Ebit von 83 Mio EUR nach deutschem Bilanzstandard erwirtschaftet.
Die tiefroten Zahlen der deutschen Vertriebstochter tragen zu einer insgesamt unerfreulichen Entwicklung für Swiss Life bei. Das Unternehmen werde seinen Aktionären für 2009 nur 2,50 CHF ausschütten, hiess es in Schweizer Assekuranzkreisen gemäss der FTD. Im Jahr davor waren es noch eine Nennwertrückzahlung von 5,00 CHF. Swiss Life und AWD wollten zu den Informationen keine Stellung nehmen, so die FTD.
Swiss Life wird den Jahresabschluss 2009 am 30.03.2010 präsentieren.
rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft