Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Unicredit legt Pioneer-Verkauf auf Eis – Angebote zu niedrig

FRANKFURT (awp international) – Die italienische Grossbank Unicredit hat laut einem Pressebericht den Verkauf ihrer Vermögenswaltungssparte Pioneer auf Eis gelegt. Die eingegangenen Angebote seien zu niedrig gewesen, berichtete die italienische Zeitung “Il Sole 24 Ore” am Freitag. Experten hatten den zu erzielenden Preis für Pioneer im vergangenen Jahr auf 3,5 bis 4,0 Milliarden Euro geschätzt. Eine Unicredit-Sprecherin wollte den Bericht nicht kommentieren.
Die Unicredit hatte für ihren Fondsanbieter der Zeitung zufolge Offerten von der Investmentbank der französischen Sparkassen, Natixis, und dem französischen Vermögenswalter Amundi sowie der britischen Investmentgesellschaft Resolution erhalten. Ausserdem sollen Gespräche mit dem italienischen Konkurrenten Intesa SanPaolo über eine Zusammenlegung von Pioneer mit dessen Fondsanbieter Eurizon geführt worden sein.
Intesa-Chef Corrado Passera hatte die Spekulation über diese Option allerdings am Mittwoch beendet. Es gebe keine Gespräche über eine Fusion von Pioneer und Eurizon, sagte er./RX/jb/she/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft