Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Vodafone muss Milliarden an Steuern in Indien nachzahlen

NEW DELHI (awp international) – Der britische Telekomkonzern Vodafone ist Medienberichten zufolge in Indien zu einer milliardenschweren Steuernachzahlung verurteilt worden. Ein indisches Gericht wies am Mittwoch den Einspruch Vodafones ab, der sich gegen eine Steuerforderung von rund 2,6 Milliarden Dollar richtete, hiess es in verschiedenen Medien.
Das Gericht entschied nach zweieinhalb-jähriger Prozessdauer im Sinne der Einkommenssteuerbehörde. Diese hatte die Abgabe auf Vodafones Zukauf des indischen Mobilfunkanbieters Hutchinson Essar aus dem Jahr 2007 für mehr als elf Milliarden Dollar verlangt.
Vodafone wehrte sich gegen die Steuerforderung und bestritt überhaupt in Indien steuerpflichtig zu sein, weil die Transaktion über ausserhalb des Landes ansässige Firmen abgewickelt wurde und damit nicht der indischen Gesetzgebung unterläge. Das Gericht sah nun aber eine hinreichende Verbindung zu Indien als gegeben, so dass die Behörde die Steuern verlangen könne. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass Vodafone gegen das Urteil Berufung einlegt./sk/DP/dct/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft