Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Qantas fliegt Los Angeles wieder mit A 380 an

LONDON/SYDNEY (awp international) – Nach den Problemen mit Triebwerken bei ihren Airbus A 380 Maschinen setzt die australische Fluggesellschaft Qantas den Superjumbo wieder auf den Strecken von Australien nach Los Angeles ein. Die Stadt an der US-Westküste war deshalb nicht mit den grossen Airbus-Maschinen angeflogen worden, weil dort beim Start aufgrund natürlicher Gegebenheiten volle Schubkraft von den Triebwerken verlangt wird.
Qantas hatte befürchtet, dass die Rolls-Royce-Triebwerke vom Typ Trent 900 bei vollem Schub ausfallen könnten. Ähnlich war das am 4. November nach dem Start eines Qantas-Airbusses in Singapur passiert. Damals hatte ein Trent-900-Triebwerk kurz nach dem Abheben wohl wegen eines Ölbrandes im Turbinenteil des Triebwerks Feuer gefangen. Das Flugzeug konnte ohne Probleme zum Flughafen zurückkehren.
Der britische Triebwerkshersteller Rolls Royce begrüsste am Dienstag die Entscheidung von Qantas. “Wir sind hocherfreut darüber, dass Qantas die Linienverbindung nach Los Angeles wieder aufnimmt und die Trent 900 Flotte nun in den Normalbetrieb zurückkehrt. Alle bestehenden Schubbeschränkungen für das Triebwerk wurden in Abstimmung mit Airbus, unseren Airline-Kunden und den Luftfahrtbehörden wieder aufgehoben”, hiess es in einem Statement./dm/DP/stb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft