Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rewe-Gruppenumsatz erstmals über 50 Milliarden Euro

KÖLN (awp international) – Die Kölner Handelsgruppe Rewe hat im vergangenen Jahr erstmals einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro erzielt. Im Vergleich zu 2008 stieg er um 2,7 Prozent auf 50,9 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Auf Konzernebene – also ohne die angeschlossenen selbstständigen Händler und Beteiligungen – stieg der Umsatz um 4,8 Prozent auf 37,4 Milliarden Euro. Das Konzern- Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwert-Abschreibungen (Ebita) werde voraussichtlich über dem Vorjahreswert von 708 Millionen Euro liegen. Die genaue Zahl soll bei der Bilanzvorlage im Juni bekanntgegeben werden.
“Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung”, sagte Vorstandschef Alain Caparros. Das Supermarkt-Geschäft wuchs in Deutschland auf 13,6 Milliarden Euro (plus 5,9 Prozent) und im Ausland auf rund 9 Milliarden Euro (plus 6 Prozent). Auch die Discounttochter Penny und die Fachmärkte – dazu gehören die toom-Baumärkte und die Elektronikkette ProMarkt – legten zu.
Dagegen verzeichnete die Touristik-Sparte einen Umsatzrückgang auf 4,2 Milliarden Euro (minus 3,4 Prozent). Zwar erreichte die Pauschaltouristik mit den Marken ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg Zuwächse, jedoch ging der Vertrieb von Geschäftsreisen deutlich zurück. Insgesamt beschäftigt Rewe rund 326.000 Menschen (plus 2 Prozent), davon 219.000 in Deutschland./pa/DP/fn

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft