Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rio Tinto gewinnt immer mehr Kontrolle über Riversdale – CSN verkauft (AF)

MELBOURNE (awp international) – Der australisch-britische Bergbaukonzern Rio Tinto gewinnt immer mehr Kontrolle über den australischen Konkurrenten Riversdale. Mit dem brasilianischen Stahlhersteller CSN habe nun auch der zweite Grossaktionär seine knapp Anteile von knapp 20 Prozent verkauft, teilte Rio Tinto am Mittwoch mit. Damit hält Rio Tinto nun nach eigenen Angaben 72 Prozent an Riversdale.
Zuvor hatte bereits die indische Tata-Gruppe ihren 27-prozentigen Anteil abgegeben. Nach monatelangem Pokern hatte der Konzern Anfang April sein Angebot auf gut vier Milliarden US-Dollar angehoben und damit den Übernahmekampf für sich entschieden.
Die übrigen Riversdale-Aktionäre haben nun noch bis Ende des Monats Zeit, die Offerte anzunehmen. Rio Tinto verlängerte die ursprünglich an diesem Donnerstag auslaufende Frist um eine weitere Woche./enl/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft